Was ist Logopädie?

Die Logopädie (übersetzt: "Sprecherziehung") beschäftigt sich mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, weiterhin Lehre und Forschung auf den Gebieten - der Sprache - des Sprechens - der Stimme - des Schluckens - des Hörens.
Logopädie ist ein Teil der medizinischen Grundversorgung. Sie beschäftigt sich mit Menschen, die in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt sind und beinhaltet die Erfassung und Behandlung einer solchen Kommunikationsstörung. Auch Beratung und Maßnahmen zur Prävention (bspw. bei Morbus Parkinson, Multipler Sklerose) gehören zum Aufgabenbereich der Logopädie.

Für die logopädische Behandlung muss der behandelnde Arzt (Kinder-, Haus-, HNO-, Zahnarzt, Neurologe oder Kieferorthopäde) eine Heilmittelverordnung ausstellen.

Die Kosten für eine logopädische Behandlung tragen in der Regel die Krankenkassen. Erwachsene Patienten müssen eine gesetzliche Zuzahlung leisten, sofern sie nicht gebührenbefreit sind.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung!

Im Rodenberg-Center
Rodenbergstr. 47